Streuobsttag am Sonntag, den 13. Oktober am Kapellenberg

 

Am Sonntag, den 13. Oktober nahmen wir wieder mit einem Stand beim Streuobsttag auf dem Kapellenberg in Burgbernheim teil mit

frisch gebackenen Waffeln und selbst gemachte Apfel-Tiramisu.

 

 

 
Kinderferienprogramm "Frankenhüpfer" 07.08.2019
 

Am  Mittwoch, den 07. August waren wir in der Frankenhüpfer Trampolinhalle in Uffenheim. 800 qm unbegrenzter Hüpfspaß warteten auf uns!

6 Arenas mit 5 Trampolinen und einer Kletterwand mit ausreichend Platz zum Austoben!

 

 

Waldwanderung mit Försterin Simone Bogendörfer

 

Der Einladung zu einer Wanderung durch den Burgbernheimer Wald folgten am Samstag, den 11. Mai ca 40 Bürgerinnen und Bürger. In einem gut zweistündigen Rundgang informierte Försterin Simone Bogendörfer über aktuelle Themen. Zum Abschlusss gabe es dann noch eine kleine Brotzeit. 

 

Mitgliederversammlung am 15.05.19

 

Bei der Mitglierversammlung am Mittwoch, den 15.05.2019 im Nebenzimmer

"Goldener Engel" wurde folgende Vorstandschaft neu bzw. wiedergewählt:

1. Vorsitzender: Marcus Reindler

2. Vorsitzender: Rene Oeser

Kassierer: Holger Kretschmer

Schriftführerin: Simone Kachelrieß

Beisitzer: Sakina Neumann

Beisitzer: Volker Prehmus

Beisitzer: Gerhard Wittig

Kassenprüfer: Günter Assel, Matthias Schwarz

 

Wir bedanken uns auch bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Volker Reißler,

Werner Staudinger und Silke Kempf.

 

Tagesausflug am 20.10.18

 

Es ging an den Spitzingsee und Schliersee mit anschließendem Besuch des Freilichtmuseums Markus Wasmeier. Mit an Bord waren die "Bernemer Berchzwetschgen". 

 

Kinderferienprogramm "Frankenhüpfer" am 28.08.18

 

Im Rahmen des Kinderferienrprogramms trafen wir uns am Dienstag, den 28.08. um 13:15 Uhr gemeinsam mit 22 Kindern am oberen Bahnhof.Nachdem alles eingesammelt war, machten wir uns mit dem Zug nach Uffenheim auf. Unser Ziel war, wie schon auch im Vorjahr, die Trampolinhalle „Frankenhüpfer“. Nach einem 1,5 km langen Fußmarsch durch den kühlen Wald waren wir angekommen. Ausgestattet mit speziellen Socken zum Springen, ging es nach einer Einweisung auch schon los. Ob Trampolin-Basketball, Schnitzelgrube, schräge Ebenen – wir haben kurzer Hand alles für uns vereinnahmt. 1 Stunde „dauerhüpfen“ macht ganz schon hungrig und es dauerte einige Zeit bis Hunger und Durst gestillt waren. Auf dem Rückweg konnten sich die Kinder austauschen, welche neuen Tricks sie gelernt hatten, und welcher Saltos jetzt endlich klappten. Am Bahnhof angekommen, mussten wir nur noch kurze Zeit überbrücken, bis uns der Zug wieder vollzählig, ohne Verletzungen, aber dafür müde und erschöpft nach Burgbernheim gebracht hat.

Es war für uns ein toller Ausflug, den wir sicherlich nächstes Jahr wiederholen werden.

 

Jahreshauptversammlung 25.04.2018

Am 25. April fand unsere diesjährige JHV im Gasthaus Goldener Engel statt.

Hierzu konnte unser 1. Vorsitzender Marcus Reindler eine sehr stattliche Zahl an Mietgliedern begrüßen. Darunter 1. Bürgermeister Matthias Schwarz, Alt-Bürgermeister Ludwig Reindler sowie aktuelle und frühere Stadträte.

Edelbrandverkostung im Cafe Regional

Einen geselligen Abend erlebten wir im Rahmen einer Edelbrandverkostung im Cafe Regional in Külsheim. Nach einer deftigen Brotzeit führte uns Karola Henninger (staatlich geprüfte Brennerin, Edelbrand-Sommeliére & Destillat-Sensorikerin) durch die Welt der Fruchtaromen. Zur Verkostung kamen sechs unterschiedliche Edelbrände in Premiumqualität. Neben dem Geschmackserlebnis wurden wir mit vielen interessanten Details ums Brennen und die Unterscheidung unterschiedlicher Qualitäten versorgt.

Auf grosses Interesse stießen auch die Hinweise und Ausführungen zur Vermarktung regionaler Produkte. Hierzu gibt es weitere Infos unter www.regionalbuffet.de

 

Kinderferienprogramm am 15.08.2017

 

Im Zuge des Kinderferienprogramms der Stadt Burgbernheim besuchten wir mit 24 Kinder den neuen Trampolinpark "Frankenhüpfer" in Uffenheim. Die Kids hatten sichtlich Spaß an den 800 m2 unbegrenzter Hüpf-Spaß und konnten sich so richtig auf den 6 Arenas mit Trampolinen austoben. 

Jahreshauptversammlung am 26.04.2017

 

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 26.04.2017 im Gasthaus "Goldener Engel" statt.

Hierzu konnte der 1. Vorsitzende Marcus Reindler eine Vielzahl an Mitgliedern begrüßen. 

Neujahrs-Brunch am 15.01.17

 

Am  Sonntag sind wir mit unseren Familien in das neue Jahr gestartet. Im Gasthaus "Goldener Engel" von Familie Birngruber haben wir uns mit einem lecker Brunch verwöhnen lassen. 

Streuobsttag am 09.10.2016

Am Sonntag, den 09. Oktober haben wir uns wieder mit einem Stand beim Streuobsttag auf dem Kapellenberg in Burgbernheim beteiligt.

Heiß begehrt waren die frisch gebackenen Waffeln und das selbst gemachte Apfel-Tiramisu. Außerdem wurde Apfel-Birnen Secco und KirRegional der Marke "EinHeimischer" sowie Aperol Spritz und Hugo angeboten.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

Kinderferienprogramm 2016 "Rothenburg und das Mittelalter"

 

Zu einer lehrreichen und sehr unterhaltsamen Stadtführung nach Rothenburg haben wir im Rahmen des Kinderferienprogramms am Montag, den 22.08.2016 eingeladen. Dabei stand die spannende Zeit de Mittelalters im Mittelpunkt.

Die kleinen und größeren Teilnehmer konnten unter anderem erfahren, dass die Stadtmauer aus den Steinen einer ehemaigen Burg gebaut wurde und dass dem bekannten Meistertrunk die Rettung der Stadt vor der Zerstörung im 30jährigen Krieg zu verdanken ist. Die Folgen der Standesunterschiede, sowie der Geschlechterrollen der damaligen Zeit hat für viel Stirnrunzeln gesorgt. Bevor die Heimreise mit dem Zug angetreten wurde, gab es für Alle noch ein Eis und es war sogar noch etwas Zeit zum Austoben auf einem Spielplatz.

Jahreshauptversammlung 20.04.2016


Bei den Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung am 20.04. wurde das Vorstandsteam in weiten Teilen bestätigt. Vorsitzender bleibt Marcus Reindler, ihm zur Seite steht René Oeser. Das Amt des Schatzmeisters hat weiter Volker Reißler inne, auf Matthias Schwarz als Schriftführer folgt Simone Kachelrieß. Zu den bewährten Beisitzern Silke Kempf, Volker Prehmus, Werner Staudinger und Gerhard Wittig rückt Sakina Neumann für Rolf Melzig nach. Die Kasse prüfen Holger Kretschmer und Matthias Schwarz. Letzterer löst Hildegard Vieröther ab, die nicht mehr zur Wahl stand.
Bürgermeister Matthias Schwarz informierte über die intensiven Vorbereitungen für das Mundartfestival Edzerdla Mitte Juni, sowie präsentierte die wichtigsten Eckdaten des aktuellen städtischen Haushaltes. Vorstand Marcus Reindler lud für die Stammtische ein, die regelmässig vor den Stadtratsitzungen stattfinden. In seinem Bericht ging er unter anderm auf verschiedene Veranstaltungen ein, u. die Teilnahme an Kinderferienprogramm und beim Streuobsttag.

"Nur (Mit-) Fliegen ist schöner..."

 

Ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein erwartete uns beim Vereinsausflug am Samstag, den 09.04. mit einer XXL Airport-Tour am Münchner Flughafen und einer Stadtführung von Weihenstephan in der Altstadt von Freising.

Mittagessen im Bräustüberl von Weihenstephan, dem Geburtsort des Obazd'n Stadtführung beginnend an der Staatsbrauerei Weihenstephan in die Altstadt von Freising, der ältesten Stadt an der Isar und den Domberg.

XXL Airport Tour am Flughafen München

Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

 

Herzlichen Dank für Ihre Stimmen und Ihr Vertrauen anlässlich der Kommunalwahl 2014. Wir werden uns auch weiterhin mit voller Kraft für Burgbernheim einsetzen.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl:

Mit 88,0 % der abgegebenen Stimmen wurde Matthias Schwarz erneut zum Ersten Bürgermeister der Stadt Burgbernheim gewählt. Der 41-jährige war einziger Bewerber um das Bürgermeisteramt und wird in der neuen Wahlperiode 2014 - 2020 die Geschicke der Stadt lenken. Nach 2002 und 2008 ist dies nun die dritte Amtsperiode.

Die Wahlbeteiligung lag bei 63,0 %.

Ergebnisse der Stadtratswahl:

Die Freien Bürger erhielten 16.569 Stimmen, dies entspricht 39,4%. In der Wahlperiode 2014 - 2020 vertreten die Freien Bürger im Stadtrat:

Wittig Gerhard
Reindler Marcus
Birngruber Martin
Assel Günter
Hauptmann Hannes
Staudinger Werner

Nominierungsveranstaltung vom 15.12.2013

 

Am Sonntag, den 15.12.2013 fand die Nominierungsversammlung unseres Bürgermeisterkandidaten Matthias Schwarz und der Kandidatenliste im Gasthaus "Goldener Engel" für die Kommunalwahlen am 16.03.2014 statt.

In der Nominierungsrede von Bürgermeisterkandidat Matthias Schwarz blickte er u.a. auf drei richtungsweisenden Projekte aus der noch laufenden Amtszeit zurück:

> Bau der Sporthalle
> Eröffnung des oberen Bahnhofs im Dez. 2010
> Baubeginn des ASB Seniorenheimes

Seinen Ausblick überschrieb Matthias Schwarz mit dem Schlagwort: Demografischer Wandel. Das Programm, das in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Kandidaten ausgearbeitet wird, lässt sich in die Hauptschwerpunkte teilen:
> Familienfreundlichkeit
> Gewerbeentwicklung
> Ehrenamt
> Streuobst

Hier finden Sie uns:

Freie-Buerger-Burgbernheim e.V.
Frankenring 25
91593 Burgbernheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an (Telefon 0171/7945318) oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
Freie Bürger Burgbernheim e.V info@freie-buerger-burgbernheim.de