Neuigkeiten aus dem Verein

Bäume für Berna!

Wir brauchen den Wald und jetzt braucht der Wald uns alle!

 

Wir brauchen den Wald .....

  • zur Erholung (z. B. beim Wandern oder Spazierengehen)
  • für die Biodiversität vor der Haustüre (Lebensraum für Wildtiere, Insekten, Vögel, etc.)
  • als Rohstofflieferant (Brennholz & Nutzholz)
  • als "Klimaretter" (Ein einzelner Baum kann im Jahr 5kg Luftschadstoffe aufnehmen und 150kg Sauerstoff abgeben)

 

Und jetzt braucht der Wald uns alle!

 

Die heißen und zu trockenen Sommer in den letzten Jahren haben unserem Wald stark geschadet. Der Schädlingsbefall kommt noch erschwerend hinzu, sodass sich der Baumbestand rasant reduziert. 

 

Mit unserer gemeinsamen Pflanzaktion am Samstag, den 08.02.2020 (10.00-16.00 Uhr) und 09.02.2020 (11.00-16.00 Uhr) wollen wir die Wiederaufforstung aktiv unterstützen!

3300 Bäume (für jeden Einwohner Burgbernheims und der Ortsteile einen) wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, unserer Stadt und den Ortsteilen, pflanzen!

 

Zur Erfrischung und Stärkung stehen Gegrilltes (Bratwurst im Brötchen) und Getränke (Glühmost und kalte Getränke) bereit! 

Die Setzlinge erhalten alle Pflanzer*Innen vor Ort. Wir pflanzen Eiche, Hainbuche und Douglasie. 

 

Die fleißigsten PflanzerInnen werden zusätzlich belohnt:

Wer Samstag oder Sonntag die meisten Bäume gemeinam mit uns pflanzt, den erwartet ein Bierpreis! Insgesamt 30 Liter Bier werden verlost. 

3x5 Liter für den 1.Platz

2x5 Liter für den 2. Platz

1x5Liter für den 3.Platz

Tragt einfach euren Namen und die Anzahl eurer gepflanzten Bäume in die ausgelegte Liste ein. Die Gewinner werden nach der Aktion von uns benachrichtigt und erhalten ihren Preis.

 

3 Shuttle Busse (jeweils 8 Plätze) sind an den zwei Tagen unterwegs, um Ihnen den Weg zum Waldstück zu erleichtern. 

Shuttle 1 fährt die Parkplätze -Oberhalb der Steige, Wanderparkplatz Widlbad/Hornau und Nordenbergerstraße - Jägerhaus- an. 

Shuttle 2 und 3 fahren zirka im 20 Minutenrhytmus - Abfahrt Marktplatz, Freibad und Briefkasten Frankenring. 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Freie Bürger Burgbernheim e.V.

 

Winterwanderung am Sonntag, den 05.01.2020

 

Am Sonntag, den 05. Januar 2020 fand unsere Winterwanderung nach Hornau statt.

Um 10:30 Uhr ging es bei Sonnenschein vom Schießhaus aus durch den Wald nach Richtung Hornau. Im Gasthaus Altmühlquelle haben wir uns Karpfen, Schäufele & Co. schmecken lassen, bevor es an den Rückweg ging. 

 

Vielen Dank an alle, die dabei waren! 

Nominierungsveranstaltung am 19.11.2019

 

Am Dienstag, den 19.11.2019 fand im sehr gut besuchten Gasthaus "Goldener Engel" die Nominierungsversammlung des Bürgermeisterkandidaten und der Stadtratskandidaten der Freien Bürger Burgbernheim e.V. statt.

Aktuell ist man mit sechs Mandaten im Stadtrat vertreten, eine Zahl, die trotz des Verzichts von Werner Staudinger und Günter Assel auf eine erneute Kandidatur, das klare Ziel ist.

Nach der Begrüßung wurde Matthias Schwarz einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert und durfte sich nicht nur über das Ergebnis, sondern außerdem über jede Menge Lob freuen.

Bei der Aufstellung der Liste wurde die Reihung amtierender Stadträte durch Neubewerber aufgelockert, neben fünf Frauen streben aus den Ortsteilen Lukas Gundel aus Schwebheim und Daniel Hegwein aus Buchheim ein Mandat an. 

Die 16 Kandidatinnen und Kandidaten legten ihre Ziele und Vorstellungen für die Zukunft dar und griffen eine Reihe von Punkten auf, die zuvor Schwarz als "Kernthemen" umrissen hatte.

Weitere Informationen zu den Kandidaten und dem Wahlprogramm folgen in den nächsten Wochen in der Rubrik "Kommunalwahlen 2020".

 

 

Liste: 

1. Matthias Schwarz (47)

2. Gerhard Wittig (63)

3. Andrea Breitschwerdt (25)

4. Marcus Reindler (47)

5. Lukas Gundel (28)

6. Martin Birngruber (47)

7. Sakina Neumann (37)

8. Hans Hauptmann (62)

9. Daniel Hegwein (27)

10. Johannes Helgert (37)

11. Christine Fischer (35)

12. Rene Oeser (45)

13. Lena Engelhardt (29)

14. Bernd Fluhrer (48)

15. Volker Prehmus (52)

16. Daniela Corona (54)

 

Hier finden Sie uns:

Freie-Buerger-Burgbernheim e.V.
Akazienweg 5
91593 Burgbernheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an (Telefon 09843/988007) oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Freie Bürger Burgbernheim e.V info@freie-buerger-burgbernheim.de