Info-Ecke

Jahreshauptversammlung

am Sonntag, den 23.07.2023 um 10.00 Uhr im Schützenhaus, An der Steige Burgbernheim möchten wir herzlich einladen.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden

2. Bericht des Kassiers

3. Bericht der Kassenprüfer

4. Entlastung der Vorstandschaft

 

Wünsche und Anträge Anträge können bis spätestens eine Woche vor der Versammlung beim 1. Vorsitzenden schriftlich gestellt werden.

 

Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele interessierte Mitglieder begrüßen zu können!

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil, laden wir zu Weißwurstfrühstück und gemütlichem Beisammensein ein.

Familienangehörige sind selbstverständlich auch herzlich willkommen. Nach dem Frühstück gibt es noch aktuelle Informationen aus dem Stadtrat.

 

Wir bitten um eine Anmeldung für das Frühstück mit Angabe der Personenzahl bis Sonntag 16.07.2023 unter johannes.helgert@gmx.de oder 0171-7845318.

Basteln für Bernemer Bäume am 09.07.23

Basteln für unsere Bäume - ein voller Erfolg

 

Gemeinsam mit fleißigen Helfer*Innen setzen wir uns unter dem Motto "Berna hält zam!" für die Belange unserer Stadt ein. 

 

In diesem Jahr werden dann eben 500 Verbissschutzsysteme gebastelt!

 

DANKE!!!! an alle BastlerInnen, KuchenbackerInnen und AufbauhelferInnen! Unser Wald und unsere WaldarbeiterInnen wissen es zu schätzen.

Hofflohmarkt am 01.04.2023


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Am 01.04.23 fandt der erste Hofflohmarkt in Burgbernheim statt!

 

Anwohner*Innen verkauften ihre Lieblingsstücke im eigenen Hof, Garten oder Garage. Perfekt, um den Dachboden zu entrümpeln oder Neues zu ergattern.

 

Durch viele verschiedene Höfe, die mitmachten entstandt ein bunter Tag, trotz grauer Regenwolken. 
Wir haben viele Anregungen mitgenommen für eine Wiederholung, die es auf jedenfalls 2024 geben wird. 

 

 

 

Jahresrückblick 2022 

Letztes Jahr konnten wir auf ein bewegtes Jahr zurückblicken. Nachdem die coronabedingten Einschränkungen nach und nach aufgehoben wurden, konnte auch das Vereinsleben wieder angekurbelt werden. 
 

Im Frühjahr wählten wir unseren Vorstand neu. 
 

Anschließend konnte es dank wieder erlaubter Treffen und geöffneter Lokale wieder mit unseren Stammtischen losgehen.
 

In den Ferien ist der Besuch der Frankenhüpfer-Halle im Rahmen des Ferienprogramms ein Highlight für uns.
 

Im September fand unser erster "Baby-Second-Hand-Basar" statt. Es war ein voller Erfolg und alle Beteiligten waren sich einig, es wird eine Fortsetzung geben!

 

Auch am Streuobsttag waren die Freien-Bürger e.V. wieder vertreten. An unserem Stand gab es neben dem bewährten und einfach absolut leckerem Apfel-Tiramisu, dem Zwiebelkuchen auch frische Crêpes. 
 

Am Weihnachtsmarkt wollten wir es uns nicht nehmen lassen, ebenfalls die leckeren Crêpes zu drehen. 
 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Helfer*Innen und Interessierten. 
 

 

 

Weihnachtsmarkt 2022

 

Glühwein, Kälte und Weihnachtslieder gehören zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Genauso wie der Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr waren wir auch mit dabei und haben fleißig Crêpes gedreht. 

Streuobsttag 2022

 

Endlich konnte nach coronabedingter Pause wieder ein Streuobsttag stattfinden. Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen auch mit unserem Stand dabei zu sein. Neben altbewährtem, wie dem leckerem Apfel-Tiramisu oder Zwiebelkuchen, gab es dieses Jahr auch zum ersten Mal Crêpes. Frisch gedreht und wenn gewünscht natürlich mit hausgemachtem Streuobstapfelmus. 

Der erste Baby Second Hand Basar


Mitte September konnten wir unseren ersten Baby-Second Hand Basar organisieren. In der Aula der Schule konnten die Verkäuferinnen und Verkäufer alles rund ums Baby und Kleinkind anbieten. 
Alle Beteiligten waren sich einig, es war ein voller Erfolg! Eine Wiederholung wird es in jedem Fall geben. 

 

Bäume für Berna

Wir brauchen den Wald und jetzt braucht er uns!

 

Vielen Dank für die großartige Unterstützung!

 

Dank über 650 motivierten Besuchern konnten wir am vergangenen Wochenende gemeinsam über 3300 Bäume pflanzen. 

 

Das gesteckte Ziel von 3300 Bäume wurde dabei noch übertroffen. Am Ende waren es geschätzte 3500 Setzlinge. 

Ein toller Beitrag, um unseren Wald bei der Wiederaufforstung zu unterstützen, denn 

wir brauchen den Wald! 

 

Wir sind absolut überwältigt vom Zuspruch und der Unterstützung.

Alle Helferinnen und Helfer, Spenderinnen und Spender. Die viele Unterstützung zeigt uns, 

wie wichtig der Wald für uns alle ist!

 

 Nach dem guten Zuspruch am Wochenende sind wir uns sicher:

Das wird nicht die letzte gemeinsame Aktion unter dem Motto „Bäume für Berna“ bleiben!

 

Vielen Dank

 

Freie Bürger Burgbernheim e.V.

Bäume für Berna!

Wir brauchen den Wald und jetzt braucht der Wald uns alle!

 

Wir brauchen den Wald .....

  • zur Erholung (z. B. beim Wandern oder Spazierengehen)
  • für die Biodiversität vor der Haustüre (Lebensraum für Wildtiere, Insekten, Vögel, etc.)
  • als Rohstofflieferant (Brennholz & Nutzholz)
  • als "Klimaretter" (Ein einzelner Baum kann im Jahr 5kg Luftschadstoffe aufnehmen und 150kg Sauerstoff abgeben)

 

Und jetzt braucht der Wald uns alle!

 

Die heißen und zu trockenen Sommer in den letzten Jahren haben unserem Wald stark geschadet. Der Schädlingsbefall kommt noch erschwerend hinzu, sodass sich der Baumbestand rasant reduziert. 

 

Mit unserer gemeinsamen Pflanzaktion am Samstag, den 08.02.2020 (10.00-16.00 Uhr) und 09.02.2020 (11.00-16.00 Uhr) wollen wir die Wiederaufforstung aktiv unterstützen!

3300 Bäume (für jeden Einwohner Burgbernheims und der Ortsteile einen) wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, unserer Stadt und den Ortsteilen, pflanzen!

 

Zur Erfrischung und Stärkung stehen Gegrilltes (Bratwurst im Brötchen) und Getränke (Glühmost und kalte Getränke) bereit! 

Die Setzlinge erhalten alle Pflanzer*Innen vor Ort. Wir pflanzen Eiche, Hainbuche und Douglasie. 

 

Die fleißigsten PflanzerInnen werden zusätzlich belohnt:

Wer Samstag oder Sonntag die meisten Bäume gemeinam mit uns pflanzt, den erwartet ein Bierpreis! Insgesamt 30 Liter Bier werden verlost. 

3x5 Liter für den 1.Platz

2x5 Liter für den 2. Platz

1x5Liter für den 3.Platz

Tragt einfach euren Namen und die Anzahl eurer gepflanzten Bäume in die ausgelegte Liste ein. Die Gewinner werden nach der Aktion von uns benachrichtigt und erhalten ihren Preis.

 

3 Shuttle Busse (jeweils 8 Plätze) sind an den zwei Tagen unterwegs, um Ihnen den Weg zum Waldstück zu erleichtern. 

Shuttle 1 fährt die Parkplätze -Oberhalb der Steige, Wanderparkplatz Widlbad/Hornau und Nordenbergerstraße - Jägerhaus- an. 

Shuttle 2 und 3 fahren zirka im 20 Minutenrhytmus - Abfahrt Marktplatz, Freibad und Briefkasten Frankenring. 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Freie Bürger Burgbernheim e.V.

 

Winterwanderung am Sonntag, den 05.01.2020

 

Am Sonntag, den 05. Januar 2020 fand unsere Winterwanderung nach Hornau statt.

Um 10:30 Uhr ging es bei Sonnenschein vom Schießhaus aus durch den Wald nach Richtung Hornau. Im Gasthaus Altmühlquelle haben wir uns Karpfen, Schäufele & Co. schmecken lassen, bevor es an den Rückweg ging. 

 

Vielen Dank an alle, die dabei waren! 

Nominierungsveranstaltung am 19.11.2019

 

Am Dienstag, den 19.11.2019 fand im sehr gut besuchten Gasthaus "Goldener Engel" die Nominierungsversammlung des Bürgermeisterkandidaten und der Stadtratskandidaten der Freien Bürger Burgbernheim e.V. statt.

Aktuell ist man mit sechs Mandaten im Stadtrat vertreten, eine Zahl, die trotz des Verzichts von Werner Staudinger und Günter Assel auf eine erneute Kandidatur, das klare Ziel ist.

Nach der Begrüßung wurde Matthias Schwarz einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert und durfte sich nicht nur über das Ergebnis, sondern außerdem über jede Menge Lob freuen.

Bei der Aufstellung der Liste wurde die Reihung amtierender Stadträte durch Neubewerber aufgelockert, neben fünf Frauen streben aus den Ortsteilen Lukas Gundel aus Schwebheim und Daniel Hegwein aus Buchheim ein Mandat an. 

Die 16 Kandidatinnen und Kandidaten legten ihre Ziele und Vorstellungen für die Zukunft dar und griffen eine Reihe von Punkten auf, die zuvor Schwarz als "Kernthemen" umrissen hatte.

Weitere Informationen zu den Kandidaten und dem Wahlprogramm folgen in den nächsten Wochen in der Rubrik "Kommunalwahlen 2020".

 

 

Liste: 

1. Matthias Schwarz (47)

2. Gerhard Wittig (63)

3. Andrea Breitschwerdt (25)

4. Marcus Reindler (47)

5. Lukas Gundel (28)

6. Martin Birngruber (47)

7. Sakina Neumann (37)

8. Hans Hauptmann (62)

9. Daniel Hegwein (27)

10. Johannes Helgert (37)

11. Christine Fischer (35)

12. Rene Oeser (45)

13. Lena Engelhardt (29)

14. Bernd Fluhrer (48)

15. Volker Prehmus (52)

16. Daniela Corona (54)

 

Hier finden Sie uns:

Freie-Buerger-Burgbernheim e.V.
Frankenring 25
91593 Burgbernheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an (Telefon 0171/7945318) oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
Freie Bürger Burgbernheim e.V info@freie-buerger-burgbernheim.de